KOMNEXX

KOMNEXX GmbH Logo

Fiber-to-the-Home Szenario mit KONZEPTUM 6

Bereits langjährig als Provider am Markt bekannt und tätig, stieg mit wachsender Kundenanzahl der interne Aufwand für den kompletten Abrechnungsprozess stetig an.

Hinzu kamen die neuen Anforderungen im Rahmen der bald in Kraft tretenden Transparenzverordnung. Mit dem CRM- und Billing-System KONZEPTUM 6 wurden die manuellen und aufwendigen Prozesse nun abgelöst und gleichzeitig die Flexibilität erhöht, die eigenen Produkte zukünftig noch individueller den Bedürfnissen des Marktes anpassen zu können. Mit Einführung und Nutzung der Funktionalität der Kunden- und Vertragsverwaltung inkl. Kunden-Portal wurde schon jetzt die Grundlage gelegt, um die Anforderungen der bevorstehenden Transparenzverordnung ohne Probleme zu erfüllen.

Besondere Herausforderungen

Nach Auftragseingang Mitte November wurde für die Implementation ein relativ knappes Zeitfenster von ca. sechs Wochen abgestimmt. Noch vor Ende des Jahres sollten die notwendigen Einweisungen abgeschlossen sein. Mit KONZEPTUM 6 sind im Standard die typischen Anforderungen eines FTTx-Providers in Bezug auf Kunden- und Vertragsmanagement abgedeckt, so dass der Fokus bei diesem Projekt auf ein reines Roll-Out gelegt werden konnte.

Nach Einführung von KONZEPTUM 6
sind die folgenden Bereiche wunschgemäß abgedeckt:

  • Kunden- / Vertrags- und Produktverwaltung
  • Mediation
  • Billing (Internet und Voice)
  • Online-Rechnungspräsentation
  • FiBu-Übergabe
  • Ticketsystem
  • Vorbereitung zur Erfüllung der Transparenzverordnung

Nächste geplante Schritte

Nach abgeschlossener Einführung und Implementation von KONZEPTUM 6 sollen die manuellen Prozesse weiter reduziert werden, um somit den vollen Funktionalitätsumfang von KONZEPTUM 6 ausschöpfen zu können. Nach Abschluss des Rollout-Projektes, bei dem der Fokus auf Abbildung der Kunden und deren Abrechnung lag, können in einem nächsten Schritt nun gewünschte Freischaltungsprozesse abgestimmt und implementiert werden.

» Download als PDF
» www.komnexx.de