KONZEPTUM 7 – Esch & Pickel bietet ergänzendes Dokumenten-Management-System

Nicht nur in der Abwicklung neuer Kundenaufträge, sondern auch im ganzen Verlauf einer Kundenbeziehung werden zwischen Anbieter und Kunde viele Dokumente und Nachrichten ausgetauscht. Das KONZEPTUM Business-Support-System produziert dabei u. a. Auftragsbestätigungen, Mitteilungen von Zugangsdaten und Rechnungen. Kunden wiederum übermitteln zum Beispiel benötigte Unterlagen, Änderungsaufträge und letztlich auch Kündigungsschreiben, die im KONZEPTUM System hinterlegt werden.

Auch wenn KONZEPTUM 7 strukturierten Zugriff auf diese Dokumente und Nachrichten bietet, so ist das System nicht dafür vorbereitet, diese Dokumente langfristig zu archivieren. Dies ist jedoch vom Gesetzgeber vorgegeben, nämlich darauf zu achten, dass die zentrale Erfassung, das Management und die Aufbewahrung von Dokumenten aus allen Kommunikationskanälen gewährleistet ist.

Um KONZEPTUM-Kunden ohne bereits vorhandenes Dokumenten-Management-System eine Lösung bieten zu können, hat sich KONZEPTUM für eine partnerschaftliche Kooperation mit dem ebenfalls in Koblenz ansässigen DMS-Spezialisten Esch & Pickel entschieden. Esch & Pickel ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich Dokumenten-Management tätig und setzt auf die Lösung »M-Files«. Ganz besonders der Ansatz zur freien Definition von Datenstrukturen in diesem DMS hat KONZEPTUM davon überzeugt, in Zusammenarbeit mit Esch & Pickel eine Integration voranzutreiben. Ziel ist es, eine »Out-of-the-box« Integration zu M-Files als bevorzugtem DMS anbieten zu können.