Stadtwerke Flensburg setzt mit Glasfaserausbau und KONZEPTUM 6 auf eine hohe digitale Lebensqualität in der Region

Ab sofort baut die Stadtwerke Flensburg ihr rund 440 km umfassendes Glasfasernetz kontinuierlich aus. Dazu gab der Aufsichtsrat jetzt grünes Licht. In Folge wird der Flensburger Energieversorger in den nächsten Jahren allen Privathaushalten und Geschäftskunden einen Glasfaseranschluss mit hohen Übertragungsraten anbieten. „Wir investieren mit dem Glasfaserausbau in die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Region“, so Geschäftsführer Maik Render. Dabei vertraut der Energieversorger mit seinen Angeboten auf die etablierte Branchenlösung KONZEPTUM 6. Das professionelle CRM- und Billing-System sorgt in vollem Umfang für die sichere und transparente Abwicklung der Geschäftsprozesse – angefangen von der Kunden-/Vertrags- und Produktverwaltung, über die Bestell- und Freischaltungsprozesse, Übergabe der Rechnungsinformationen an ein nachgelagertes FiBu-System, bis hin zur Darstellung der Rechnungen und EVNs im eigenen Kunden-Webportal, welches integrierter Bestandteil von KONZEPTUM 6 ist. Mit dem Glasfasernetz als technische Voraussetzung für die schnelle Datenübertragung und dem Einsatz von KONZEPTUM 6 als Business Support System bieten die Stadtwerke Flensburg allen Bürgern, Geschäftsleuten und Industriebetrieben in der Region eine sehr hohe digitale Lebensqualität.

Ulla Meixner, Leiterin des Geschäftsbereiches Telekommunikation, zur Frage »Warum Konzeptum?«
"Wir haben uns das System nicht nur auf theoretischer Ebene erschlossen, sondern auch in der Anwendung bei einem Unternehmen angeschaut, das ähnliche Anforderungen hat wie die Stadtwerke Flensburg. Das hat uns überzeugt. Und die Menschen bei Konzeptum sprechen „unsere Sprache“. Diese Kombination war für mich ausschlaggebend. Das beste System wird nicht zufriedenstellend funktionieren, wenn Programmierer und Anwender aneinander vorbei kommunizieren."