KONZEPTUM Customer Service Portal bietet erweiterten Funktionsumfang

Für das Business-Support-System KONZEPTUM 7 steht das KONZEPTUM Customer Service Portal bereit, das seit Januar 2025 über einen erweiterten Funktionsumfang verfügt. Neben der Präsentation von Kundendaten und dem Abruf von Rechnungen sind nun zahlreiche aktive Self-Services nutzbar. Dabei bleibt KONZEPTUM dem Produktgedanken treu, so dass Rollout und Konfiguration der erweiterten Funktionen mit einfachen Mitteln realisiert werden können. Welche Services angeboten werden, kann individuell entschieden werden, Anpassungen z. B. von Texten sind umfassend möglich. Auch ohne großes Individualprojekt oder aufwändige Integration können so Internet-Provider jeder Größe Self-Services über ein Web-Portal zur Verfügung stellen.

In der digitalen Welt ist es für Telekommunikationsanbieter unerlässlich, ihren Kunden effiziente Self-Services anzubieten. Während große, meist bundesweit agierende Internet-Provider schon seit Jahren auf umfassende Self-Services via Web oder App setzen, stehen regionale Anbieter wie Stadtwerke oft vor der Herausforderung, mit begrenzten Budgets gleichwertige Lösungen zu offerieren. Und dazu gehört nun mal ein professionelles Self-Service-Angebot.

Ein Self-Service-Portal bietet Endkunden zahlreiche Vorteile – allen voran die Zeitersparnis: Kunden lösen ihre Anliegen schnell und unkompliziert, ohne auf Service-Mitarbeiter angewiesen zu sein. Dies ist besonders vorteilhaft, da das Portal rund um die Uhr verfügbar ist und Kunden somit unabhängig von Geschäftszeiten agieren können. Via Self-Service können dabei Informationen wie hinterlegte Stammdaten, Vertragsdaten, Rechnungen, Einzelverbindungsdaten oder auch Störungstickets eingesehen werden. Mindestens so wichtig ist die Möglichkeit, Änderungen eigenständig erfassen oder fehlende Informationen nachtragen zu können – ohne Warten in der Hotline oder Besuch im Kunden-Center.

Auch für Telekommunikationsanbieter bietet ein Self-Service-Portal erheblichen Nutzen. Einer der wichtigsten Vorteile ist die Entlastung des Supports. Da Kunden Änderungen selbst vornehmen und Informationen eigenständig abrufen können, führt dies zu einer Reduzierung der Anfragen an die Hotline und ermöglicht es den Service-Mitarbeitern, sich auf komplexere Anliegen zu konzentrieren. So lassen sich Betriebskosten senken – entscheidend in einem wettbewerbsintensiven Markt, in dem Kosteneffizienz entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen kann. Zudem steigert ein Self-Service-Portal die Kundenzufriedenheit. Kunden schätzen die Möglichkeit, ihre Anliegen schnell und unkompliziert selbst zu lösen, was zu einer höheren Zufriedenheit und Loyalität führt.

Besuchen Sie uns in Frankfurt auf den Fiberdays 25 (2./3.04.2025, Halle 3.1, Stand K7) oder kontaktieren Sie uns:
https://www.konzeptum.de/unternehmen/kontakt