Erfolgreiche Telefónica-Anbindung für BREKO Service-Provider

Seit 2012 bietet die BREKO Einkaufsgemeinschaft interessierten TK-Anbietern die Möglichkeit, vollwertiger Mobilfunk-Service-Provider inkl. eigener Dienstanbieter-Kennung über den Netzbetreiber Telefónica zu werden. Im Februar 2013 ist der erste KONZEPTUM-Kunde nach einer dreimonatigen Projektphase über den BREKO erfolgreich ins Mobilfunkgeschäft gestartet.

Vorrangig richtet sich das BREKO-Angebot an Mitgliedsunternehmen und somit also an City-Carrier und Stadtwerke. Allen gemeinsam ist, dass der eigenständige Aufbau eines Service-Provider-Modells mit einem Mobilfunk-Netzbetreiber kaum wirtschaftlich und organisatorisch bewältigt werden kann. Der seitens der Einkaufsgemeinschaft ausgehandelte Rahmenvertrag mit Telefónica inkl. vordefinierter Partnertarife senkt diese Hürde massiv. Als letztes Hindernis verbleibt damit die technische Anbindung der über den BREKO-Clearing-Partner bereitgestellten Schnittstellen. Hierzu zählen sowohl generelle Telefónica-, als auch zusätzliche BREKO-Formate.

Genau hierfür hat KONZEPTUM Lösungen in den letzten Monaten realisiert:

Provisioning

Telefónica SPAIN

SPS Kunden-Sperrhotline-Datenübergabe

Billing

Mediation von Telefónica-CDRs

Tarifierung von Telefónica-Verbindungsdaten

Erstellung von Mobilfunkrechnungen

Unter Einsatz dieser Lösungen aktiviert ein erster KONZEPTUM-Kunde seit Februar erfolgreich produktive Kunden-SIM-Karten im Telefónica-Netz. Die ersten Monatsrechnungen wurden ebenfalls erzeugt und an die Kunden versendet.

Die nun bestehende Implementation für einen BREKO-Telefónica-Service-Provider kann sowohl in Teilen als auch vollständig integriert in die KONZEPTUM-Gesamtlösung eingesetzt werden. Der Vorteil für angehende Service-Provider liegt auf der Hand: Die technische Hürde muss nicht durch eine individuelle Programmierung genommen, sondern kann zeit- und ressourcenschonend über KONZEPTUM auf das Minimum reduziert werden.

Website BREKO Einkaufsgemeinschaft