ÜBER DEN BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Als Impulsgeber, Wegweiser und Beschleuniger digitaler Geschäftsmodelle vertritt der BVDW die Interessen der Digitalen Wirtschaft gegenüber Politik und Gesellschaft und setzt sich für die Schaffung von Markttransparenz und innovationsfreundlichen Rahmenbedingungen ein. Sein Netzwerk von Experten liefert mit Zahlen, Daten und Fakten Orientierung zu einem zentralen Zukunftsfeld. Neben der DMEXCO und dem Deutschen Digital Award richtet der BVDW eine Vielzahl von Fachveranstaltungen aus. Mit Mitgliedern aus verschiedensten Branchen ist der BVDW die Stimme der Digitalen Wirtschaft.
Jörg Wiesner: Herr Sausen, ein aktuelles Thema, dem sich Unternehmen nicht verschließen dürfen, ist die »Digitale Transformation«. Was genau verstehen Sie darunter?
Tim Sausen: Das ist natürlich ein riesiges Feld. Und, Sie sprechen es selbst an, es handelt sich um einen sehr umfassenden Prozess, der so ziemlich jeden Lebensbereich betreffen wird. Deshalb kann sich diesem auch kein Unternehmen verschließen. Die Digitalisierung resultiert aus technischen Möglichkeiten, die in jedem Arbeits- und Gesellschaftsumfeld neue Wege eröffnet. Die Herausforderung besteht vor allem darin, das als Chance zu verstehen und zu nutzen. Aber klar muss auch sein, dass dieser Prozess in der Wirtschaft Geschäftsmodelle oder ganze Märkte verändern wird. Wer über Jahrzehnte Platzhirsch in einem speziellen Feld war, wird sich nicht darauf verlassen können, diese Vormachtstellung ohne Veränderungen weiter innehalten zu können. Die digitale Transformation zwingt Unternehmer, ihre Geschäftsmodelle zu hinterfragen.
Welche Rolle spielen regionale Netzbetreiber für die digitale Transformation im Allgemeinen und im speziellen für ihre Mitglieder?
Regionale Netzbetreiber sind mitverantwortlich für das Schaffen und Erhalten einer zeitgemäßen digitalen Infrastruktur und bilden damit die Basis für eine erfolgreiche digitale Transformation der Wirtschaft in Deutschland. Unsere Mitglieder sind vor allem Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben, die ohne eine entsprechende Infrastruktur selbstverständlich undenkbar wären. Insofern spielen hier alle Netzbetreiber eine wirklich entscheidende Rolle.
Was gilt es bei der Umsetzung zu beachten bzw. welche Empfehlungen können Sie den Firmen mit auf dem Weg in die digitale Welt geben?
Auf der einen Seite sind die Betreiber der Netzinfrastruktur die Basis für den digitalen Fortschritt – immerhin schaffen sie die notwendige Bedingung. Das darf aber nicht dem nach innen gerichtetem Blick entgegenstehen: Schließlich gilt auch auf Seiten der Netzanbieter, die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich zu nutzen und im neuen Wettbewerb zu bestehen. Die Erkenntnis, an der digitalen Transformation aktiv beteiligt zu sein, gewährleistet noch längst nicht die Beständigkeit des eigenen Geschäftsmodells. Auch das muss in Zeiten extrem kurzer Innovationszyklen regelmäßig hinterfragt werden.
DIGITAL COMMERCE
Die Customer Journey im Mittelpunkt des digitalen Ökosystems
Die Fokusgruppe Digital Commerce im BVDW steht für Transparenz, Aufklärung und als Meinungsgeber für eine erfolgreiche Digitalisierung der Customer Journey. Ziel ist es, Konsumenten eine bessere Grundlage für eine Kaufentscheidung zu geben. Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell digitalisieren, profitieren von dem Ökosystem der Zukunft. Dabei sind die verschiedenen Schichten (»Layer«) der Wertschöpfungskette wie die Plattformökonomieteilhaber, Dienstleister, als auch Regulierung und Politik miteinander verknüpft. Regionale Netzbetreiber stellen die Grundlage dafür und sind wichtiger Bestandteil dieses digitalen Ökosystems.
Worauf müssen Unternehmen bei der Auswahl ihrer Dienstleister achten, damit die »Digitale Transformation« zum Erfolg im eigenen Unternehmen wird?
Leider gibt es hier kein Patentrezept. Das allerwichtigste in diesem Prozess ist die Fähigkeit, jenseits gelernter Muster denken und handeln zu können. Und das ist in aller Regel unbequem. Diese Fähigkeit kann aber ein Dienstleister in das Unternehmen tragen. Sehen wir uns hier die Digitalbranche an: Seit der massenhaften Verbreitung des Internets haben sich viele Geschäftsmodelle innerhalb von zwei Jahrzehnten sogar mehrfach überholt. Hier sind zahlreiche Unternehmen auf der Strecke geblieben. Andere haben es aber durch einen ständigen Transformationsprozess geschafft zu bestehen und mitunter auch von den Veränderungen profitiert. Aber diese Erfahrungen der Digitalbranche durch die ständige Konfrontation mit Veränderungen können heute auch Unternehmen aus eher klassischen Industrien und Wirtschaftszweigen von Nutzen sein.
Herr Sausen, herzlichen Dank für Ihre detaillierten Ausführungen!